Heute verließen wir Christchurch mit dem Ziel: Southern Alps. Die Strecke war knapp 300 km lang und führte uns über Geraldine, den Burkes Pass und Fairly bis nach Twizel, wo wir auf einer Farm nächtigen werden. Diese stellte sich zwar von außen als große Wellblechhütte dar, aber die Zimmer sind 1a eingerichtet und geschmackvoll mit einem super Ausblick über das Land hinweg zu den Bergen um den hohen Mt. Cook (knapp 4.000 m).
Unser Zimmer auf der Omahau Downs Farm mit
wundervollem Ausblick in die Natur
Auf der Strecke hierher haben wir einige tolle Aussichten genossen, da das Wetter heute zum Glück mitspielte. Siehe anbei.
Lake Tekapo - unser erster Zwischenstopp am Morgen
Manu am zweiten Stopp: Lake Pukaki
Nach unserer Ankunft in Twizel haben wir einen kurzen Ausflug zu einem „Herr der Ringe“-Schauplatz unternommen. Die „Ebenen von Rohan“, wie sie in der Trilogie heißen, liegen nämlich direkt hier um die Ecke.
Die "Ebenen von Rohan"
Außerdem haben wir eine kurze Wanderung in den Clay Cliffs unternommen, die rund 30 km von hier entfernt versteckt am Ende einer langen Holperpiste liegen, die wir durch zwei Gatter erreichten und unseren Mietwagen hin bis zu den Klippen quälten. Der Weg lohnte sich aber allemal, denn die Klippen sind schon außergewöhnlich und beherbergen nicht nur seltene Vogelarten sondern auch wunderschön blühende Lupinen und kleine (Oster-)Hasen.
Durch diese holprige Gasse mussten wir fahren, ...
... um diese tollen Klippen zu erreichen ...
...und dort herum zu klettern.
Auf dem Rückweg mussten wir uns dann sputen, den örtlichen Supermarkt noch vor 20h aufzusuchen und vor 21h etwas im Restaurant gegessen zu haben, denn hier werden förmlich schon um 19.30h die Bürgersteige hochgeklappt. Das verwunderte uns ein wenig zumal Twizel (1.050 Einwohner) ein zentraler Ort in seiner Umgebung ist und die nächstgrößere Stadt rund 100 km entfernt liegt. Es war schon fast unheimlich, um 20h im Stockfinsteren als einziges Auto auf der Hauptstraße unterwegs zu sein. Aber daran könnt ihr bereits erkennen, dass man hier wirklich gut ausspannen und seine Ruhe haben kann.
Unser morgiges Wanderziel - Mt. Cook bei
Abenddämmerung vom Lake Pukaki aus
Abendrot mal anders...
Wunderschöne Bilder. Was für eine grandiose Welt!
AntwortenLöschen